Liliputhausen

Ein Bild von der Vorführanlage
Ein Bild von der Vorführanlage
Schattenbahnhof natürlich mit zwei t
Schattenbahnhof natürlich mit zwei t

 

Ich habe mich entschieden, meine Großanlage  zu demontieren und dafür eine neue kleine, übersichtliche Anlage zu bauen. Die ersten Ideen sind in Dortmund und Köln auf den Modellbaumessen entstanden.

 

Link zur Diskussion:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=624468#aw20

 

Beschreibung der Anlage:

Steigung:
ich habe auf einer Seite 2,90 m  ( => 1,7 % ) und auf der anderen  Schattenbahnhofseite 3,50 m   ( => 1,43 % ) für ein Höhenunterschied von 5 cm, da ich keine Oberleitung nutze ( habe mit Oberleitung auch schlechte Erfahrung gemacht - beim Säubern der Gleise etc. ). 

Den Schattenbahnhof lege ich mit in die Steigung bzw. Gefälle, das geht, habe ich bei meiner alten Anlage schon getestet. Wenn Du auf meine Homepage gehst, kannst Du erkennen, dass ich Erfahrung mit dem Anlagenbau habe. Die alte Anlage reise ich gerade ab. Sie ist mir zu groß. Bin nur am Gleise reinigen. Auch habe ich ihn so geplant, dass ich im Prinzip dort einen doppelt langen Zug mit 1,8 m abstellen kann, er benutzt dann 2 Blöcke!.

Aus diesem Grunde habe ich auch den Schattenbahnhof in den hinteren sichtbaren Bereich gelegt, sodass ich dran komme. Auch die Rückführung der Strecke ist überwiegend im sichbaren Bereich! 

Zu deinem Angebot brauche ich nicht zurück zukommen. Ich habe ohne Ende Material. Bin sogar am Verkaufen, siehe Kleinanzeigen. Danke für`s Angebot.

Ich verwende max. R 3 und R 4 von MTX als Beispiel. 

D.h.: 362,6  mm = R 4 und 329,0 mm= R 3. Des Weiteren will ich die Anlage auf 3 m Länge ziehen, dann ist die Steigung kein Thema mehr. Der Bahnhof soll mindestens 900 mm für das kleinste Gleis haben, dies entspricht einem Platz für Lok und 4 D-Zugwagen ( 156 x4 + 120 = 780 mm ). Gleis zwei ist sogar 1,1 m lang!

Ich glaube, dass ich so einen reibunglosen Betrieb machen kann. 

Fahre mit Rautenhaus RMX und Train Controller Silber.

Im Moment demontiere ich die alte Anlage und rette, was zu retten ist.

So ähnlich könnte die Anlage dann aussehen!

Parallel zu den Abbrucharbeiten wird der Grundrahmen für das neue Projekt begonnen. Wo die Komponenten für die Digitalsteuerung untergebracht werden sollen, ist noch unklar, zumal die elektrischen Leitungen nicht so lang sein sollen.

Die Querstreben sind jetzt drin. Nun fehlen nur noch die Füsse.

Die Höhe habe ich mit 1,10 m vorgesehen.

 

Die Bahnhofseinfahrt auf der linken Seite ist schon mal zu Papier gebracht und die Weichen sind probehalber mal auf´s Papier gelegt um die Gegebenheiten zu prüfen. Wichtig ist mir dabei, daß die Gleislängen min. 1.000 mm haben. Die Weichenantriebe habe ich mit Peco Antrieben geplant. Eine Herzstückpolarisierung ist nicht geplant. Ich habe mit einer Wechselspannung von 24 V gute Erfahrungen gemacht und möchte diese Erfahrungen einfach nutzen, da ich alle Weichen über Rautenhaus Decoder schalten werde. Bevor die Gleise und Weichen fest verlegt werden, werden sie noch farbich behandelt. Als Unterbau werde ich 10 mm Sperrholz und darauf 3mm Kork aus dem Baumarkt verwenden.

Dieses Bild zeigt die beiden Einfahrweichen der linken Bahnhofseinfahrt, wie sie farblich rostbraun bis schwarz behandelt wurden.

Die farbliche Behandlung ist besser vor dem Einschottern durchzufühern. Kleinere Ausbesserungen kann man später immer noch durchführen.

Weichen habe ich einige zur Auswahl, da ich vom Abbau der alten Anlage doch einiges retten konnte. Da ich mit den Abbrucharbeiten noch nicht fertig bin, kommen noch weitere dazu. Ich hoffe, daß ich einige noch von dem Wasserleimgemisch lösen kann.

Während der Arbeitspausen habe ich schon mal theoritisch mit dem Train Controller Silber Testfahrten durchgeführt.