Weichenlaterne beleuchtet und beweglich an einer Peco - Weiche mit Flüsterantrieb

Auf der Messe in Köln habe ich bei N-Bahner Köln  www.nbahnerkoeln.de  ewegte beleuchtete Weichelaternen auf der Messeanlage gesehen und mir gleich zwei Muster mitgenommen. Die N-Bahner verkaufen diese in Kleinmengen.

 

Für die Ausgestaltung werde ich von Erbert  http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page2.html Ausgestaltungsteile verwenden, siehe folgende Bilder.

 

Die Schienen werden vor dem Einschottern farblich behandelt. Auch die Ausgestaltung der Kabelkanäle, Anschlußkästen etc. muß vor dem Einschottern erfolgen.

Was brauche ich zum Test der Weichenlaterne?

 

  • Einen Weichenantrieb. Die Peco Weiche mit dem, Rautenhaus Flüsterantrieb habe ich ja schon getestet. Siehe Flüsterantrieb
  • Eine beleuchtbare Weichenlaterne von N-Bahner Köln
  • Ein kleines Messingführungsrohr ca. 30 mm lang, ca. 2 x 45 mm
  • Ein Stelldraht aus einer Bühroklammer
  • Ein Drehmechanismus aus einer Leiterplatine
  • Ausschmückungsteile von z. B. von Erbert
  • eine Minnibohrmaschine, einen Lötkolben und viel Zeit und Geschick


Anordnung der Weichenlaterne
Anordnung der Weichenlaterne

Jetzt sind alle Teile da, der Versuch kann starten.

 

Zunächst habe ich in Höhe der Peco - Stellschwelle ein 2 mm Loch gebohrt um das Führungsrohr für die Weichenlaterne einzu setzen.

 

Dann habe ich ein ca. 30 mm langes Messingrohr zur Führung der Weichenlaterne eingesetzt und aus einer Elektronikplatine zwei Löcher ( 1 und 0,8 mm ) im Abstand von ca. 2,5 mm gebohrt und mit meiner Minibohrmaschine und einer Trennscheibe den Drehmechanismus ausgeschnitten.

Diesen Drehmechanismus habe ich dann auf die Welle der Weichenlaterne durch das 0,8 mm Loch gezogen.

 

Die beiden Anschlusskabel ( Kupferlitze ) sind durch das Führungsrohr gezogen worden.

 

Aus einer Büroklammer habe ich den Stelldraht gebogen. Dieser hat einen Durchmesser von ca. 0,8 mm und passt somit genau in das Loch der Peco - Stellschwelle.

 

Die Stelldraht wurde in die Stellschwelle einführt und aus dem anderen Ende habe ich den drehmechanismus auf das umgebogene Ende des Stelldrahtes aufgesetzt.

 

Ferig ist die Mechanik. Jetzt geht es an`s Optimieren, da noch einige Dinge verbessert und verkleinert werden können!

 

Und so funktioniert es......................................................................................

Hier geht es zum Flüsterantrieb.

 

Flüsterantrieb

 

 

 

Und hier noch ein paar Bilder mit Beleuchtung und der 94ziger